Viele nette Menschen haben wir auf dem ersten offiziellen Garten-Blogger-Treffen kennengelernt. Zum Beispiel die DIY- und Blumen-Bloggerin Julia Danner. Auf ihrem Blog Jules kleines Freudenhaus berichtet sie über ihre Bastel-Leidenschaft und verschiedenste bunte und blumige Kleinigkeiten. Ihr Blog-Projekt Flower-Power-Bloggers ist ihrer Blumenliebe gewidmet. Wir freuen uns, dass sie bei den ganzen Projekten Zeit gefunden hat, Plant Happy mit einem Gastbeitrag zu bereichern. Viel Spaß beim Lesen!
Der Winter zeigt sich von seiner frostigen Seite. Da mögen es auch die Schneerosen ‘Yakima’ gern etwas wärmer. Eigentlich eine winterharte, langlebende Staude, die es jedoch auch im Wohnraum gut aushält (Seid nur etwas vorsichtig mit Haustieren und Kindern. Die Pflanze kann giftig sein.). So habe ich sie kurzerhand nach drinnen geholt und ihnen ein neues Outfit verpasst. Denn jedes Jahr im Januar stelle auch ich mir die Frage: wie dekoriere ich nach Adventskranz, Weihnachtsdeko und Co? Die Tannenbaumkugeln sind wieder in Kisten für das nächste Weihnachtsfest verstaut. Winterliche Dekorationselemente lasse ich gern noch etwas stehen und dekoriere alles in hellen Tönen.
In der kalten dunklen Jahreszeit halte ich mich vorzugsweise drinnen auf, mache es mir zu Hause mit einem großen Milchkaffee gemütlich, lasse meine Ideen schweifen oder werde kreativ. Bei einem großen Milchkaffee aus der Kapsel-Maschine kam ich auf die Idee, die Kaffeekapseln wieder zu verwerten. Denn über die Nachhaltigkeit und Ökobilanz der Kapseln darf man eigentlich gar nicht nachdenken. Also habe ich mir überlegt, wie ich den leckeren Kaffee aus der Kapsel-Maschine noch positiv für meine Pflanzen und den Garten nutzen kann. Seitdem landen bei mir keine Kaffeekapseln mehr im Müll, denn daraus lassen sich prima Dekoelemente wie Kränze, Blumentöpfe, Lichterketten oder florale Geschenkverpackungen gestalten. Wie? Ganz einfach! Seht selbst.
Die gebrauchten Kaffeekapseln müssen natürlich zuerst gesammelt und geleert werden. Dazu schneidet Ihr einfach die Unterseite am Rand mit einem Küchenmesser auf und kratzt das Kaffeepulver heraus. Das Beste: das Kaffeepulver aus den Kapseln ist ein super Dünger für das Blumenbeet im Garten und soll sogar ganz natürlich die Schnecken fern halten.
Die leeren Kaffeekapseln dann unter fließendem Wasser ausspülen und trocknen lassen. Danach sind Eurer Kreativität eigentlich keine Grenzen mehr gesetzt.
Mehr Licht!
Ein Adventskranz für echte Kaffeejunkies. So sah unser letzter Adventskranz aus. 100% selbstgemacht. Die Kerzen sind natürlich längst abgebrannt, aber mit diesem Kranz aus Kaffeekapseln lassen sich jetzt unsere Schneerosen ‘Yakima’ wunderbar in Szene setzen.
Ohne Kerzen, Kugeln und Zahlen umrahmt der Kranz nun die rosigen Winterpflanzen.
Du brauchst:
Auch das „Outift“ Eurer Schneerosen lässt sich mit den Kaffeekapseln noch etwas verschönern. Schlichte, weiße Blumentöpfe erstrahlen im neuen Glanz und setzen Akzente in Eurem Zuhause.
Du brauchst:
Und so geht`s:
Hier braucht Ihr deutlich weniger Kapseln. Klopft sie wieder mit einem Hammer auf einer dicken Unterlage wie zum Beispiel einem Katalog richtig platt.Die Kapsel-Scheiben fixiert Ihr dann mit einer Heißklebepistole ganz nach Eurem Geschmack auf den Blumentöpfen.
Stellt die Schneerose in den schicken Übertopf.
Fertig.
Zeitaufwand: ca. 15 Minuten
Egal ob gepunktet, liniert, gemustert, geblümt. Probiert aus, welches Muster mit den Kapseln Euch am besten gefällt. Eine Bordüre am unteren Rand? Der Anfangsbuchstabe Eures Liebsten oder wild gepunktet?
Nicht nur Zuhause – auch als Geschenk für Familie und Freunde eine tolle Idee. Die Einsatzmöglichkeiten sind so individuell wie Du. Verwende die zarten Blüten der Schneerose und die Kaffeekapseln doch beispielsweise als individuelle Geschenkverpackung. Auch hier klebst Du die plattgeklopften Kapseln einfach nach Lust mit Heißkleber auf Dein in Packpapier eingepacktes Geschenk und verzierst es mit einzelnen Schneerosenblüten.
Und schließlich könnt Ihr nach der üppigen Blütezeit Eurer Schneerosen auch wunderbar noch einzelne Blüten als Schnittblumen in kleinen Vasen dekorieren.
Die verblühte Pflanze könnt Ihr nach der Blüte einfach wieder im Garten einpflanzen. So habt Ihr noch weitere Jahre viel Freude an Euren Schneerosen.
Wir wünschen Euch viel Spaß beim Nachmachen oder sogar Verschenken!
Mit Christrosen wie unserer ‘WinterSun’ gelingen diese DIY-Ideen übrigens genauso schön. Du fragst Dich, wie sie sich unterscheiden? Hier erfährst Du es!
Dein Kommentar* Dein Kommentar* | |
Name + E-Mail* Name + E-Mail* | |
Webseite Webseite | |
| |
Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder | |
| |
|