MENÜ
Kraeutertee-selber-machen.jpg
Blumen / 21. September 2021

Kräutertee selber machen


Du trinkst gerne Tee und hast Kräuter im Garten? Das ist die perfekte Kombination, denn ein Tee aus Kräutern ist schmackhaft und gesund. Darüber hinaus kann man ihn in den vielfältigsten Variationen und Geschmacksrichtungen zubereiten. Wie Du Dir Deinen eigenen Kräutertee selbst zusammenstellen kannst und was Tee aus Kräutern so besonders macht, haben wir in diesem Beitrag zusammengefasst. Und darüber hinaus zeigen wir Dir, wie Tee aus dem eigenen Garten für Kinder ein echtes Abenteuer werden kann.

Gute Kräutertees kannst Du frisch oder getrocknet zubereiten

Kraeutertee-selber-machen.jpg

Wenn Du gerade durch Dein Kräuterbeet flaniert bist und Dir denkst: „Jetzt hätte ich gerne einen Tee aus Kräutern, die ich selbst gepflanzt habe“, dann ist das kein Problem. Du musst sie nicht unbedingt trocknen, um einen Kräutertee selbst zusammenstellen zu können. Suche Dir ein paar frische Kräuter zusammen und zupfe sie einfach ab. Vielleicht hast Du ja Melisse, Pfefferminze oder Salbei in Deinem Kräutergarten. Daraus lässt sich im Nu ein frischer Tee zaubern.
Hierbei gehst Du am besten wie folgt vor:

  1. Zuerst empfiehlt es sich die Kräuter ordentlich zu waschen. Auch wenn sie aus Deinem eigenen Garten sind, solltest Du sie zumindest von Erde und etwaigen anderen Verschmutzungen reinigen.
  2. Je nach Menge der Kräuter kannst Du sie entweder in einer Tasse oder einer Teekanne mit kochendem Wasser übergießen.
  3. Den Tee solltest Du nicht länger als zwei Minuten ziehen lassen.
  4. Seihe den Tee durch ein Sieb ab und lasse ihn ein wenig abkühlen.
  5. Wenn Du es gerne etwas gesüßt magst, dann kannst Du einfach noch einen Löffel Honig mit dazugeben. Damit die wirklich gesunden Enzyme des Honigs ihre Wirkung entfalten können, solltest Du ihn erst hinzugeben, wenn der Tee deutlich abgekühlt ist.

Solltest Du nach Deinem Teegenuss noch viele Teekräuter übrighaben, kannst Du die Kräuter trocknen. Hierbei gibt es mehrere Methoden - und Du solltest am besten für Dich selbst herausfinden welche Dir am meisten zusagt. Generell kannst Du natürlich Kräuter im Backofen trocknen, Kräuter an der Luft trocknen oder Kräuter im Dörrautomaten trocknen. Wichtig beim Trocknen der Teekräuter im Backofen und Dörrautomaten ist die eingestellte Temperatur. Die meisten Kräuter sollten nicht über 30 oder 40 Grad erhitzt werden. Aus diesem Grund ist auch das Trocknen in der Mikrowelle nicht ratsam. Denn hier kann die Temperatur nicht so genau wie im Backofen eingestellt werden. Und bei zu großer Hitze verflüchtigen sich die in Teekräutern enthaltende etherischen Öle. Das bedeutet dann auch, dass das Aroma nicht mehr vorhanden ist.

Eine weitere und klassische Möglichkeit Kräuter zu trocknen ist einfach an der frischen Luft. Um das zu tun, solltest Du aber schon beim Zupfen der Kräuter darauf achten, dass immer ein langer Stil an ihnen bleibt. Dann kannst Du die einzelnen Teekräuter zu einer Art Blumenstrauß zusammenbinden. Achte dabei aber darauf, dass der Strauß nicht allzu üppig wird, sonst kann er schlechter trocknen. Idealerweise bindest Du auch nur gleiche Teekräuter zu einem Strauß zusammen, so vermeidest Du unterschiedliche Trocknungszeiten der Kräuter.

Nachdem Du solch einen Bund fertig gebunden hast, hängst Du ihn einfach Kopfüber auf. Am besten suchst Du Dir dafür einen dunklen, mäßig-warmen Raum mit einer niedrigen Luftfeuchtigkeit. Dies könnte beispielsweise eine Vorratskammer sein, denn der Raum sollte innerhalb der Trocknungszeit von 7-14 Tagen möglichst wenig genutzt werden.

Um Dir Kräutertee aus getrockneten Kräutern zuzubereiten gehst Du ganz einfach vor:

  1. Menge der gewünschten Kräuter, sofern es noch nicht passiert ist, einfach zerkleinern.
  2. Kräuter in eine Teekugel oder in ein Teesäckchen geben.
  3. Mit kochendem Wasser übergießen und entweder in einer Tasse 5-10 Minuten ziehen lassen, oder einfach in einer großen Kanne im heißen Wasser lassen.
  4. Auch hier kann mit einem Löffel Honig für die gewünschte Süße gesorgt werden.

Welche Vitalkräuter aus dem eigenen Garten sind geeignet, um Kräutertee herzustellen?



Tatsächlich finden sich in einem Kräutergarten echte Vitalkräuter, die nicht nur wunderbar schmecken, sondern auch gesund sind. Wenn Du Dir aus diesen dann noch einen heißen und wohltuenden Kräutertee zubereitest, tust Du Deinem Körper etwas wirklich Gutes. Du hast bestimmt auch schon mal einen Kamillentee bei einer Erkältung getrunken oder weißt, dass Kümmeltee gut bei Magenbeschwerden ist. Aber wusstest Du auch, dass es Tees gibt, die gut für die Augen sind? Oder welche, die den Blutdruck senken? Lies weiter und erfahre welche wunderbaren Vitalkräuter Du in Deinem Beet hast oder haben könntest.

Kraeutertee-zum-abnehmen.jpg


Thymiantee und Salbeitee gegen Erkältungsviren

Thymian ist nicht nur ein fester Bestandteil der italienischen Küche, sondern auch der Kräuterapotheke. Die kleinen Blätter sind ganz groß, wenn es um die Bekämpfung von Erkältungsviren und Bakterien geht. Dank ihrer Wirkung können die Blätter, ganz gleich ob frisch oder getrocknet aufgebrüht, einen heilsamen Erkältungstee ergeben.

Auch der Salbei ist stark, wenn es um die Bekämpfung eines Schnupfens geht. Seine entzündungshemmende, antibakterielle und antivirale Wirkung entfaltet er ebenfalls im Tee. Ob getrocknet oder aus frischem Salbei zubereitet tut der Wirkung keinen Abbruch. Zusätzlich hat Salbei, wie unser Silber-Salbie „Culinaria“ eine erstaunliche Wirkung gegen starkes Schwitzen.

Ruhig Blut mit Jiaolugantee

Das Kraut des Lebens oder Jiaogulan klingt nicht nur wunderbar, sondern hat auch eine ganz erstaunliche Wirkung. So kann Tee aus Frauenginseng, wie es ebenfalls heißt, tatsächlich den Blutdruck senken. Auch hier gilt: Abzupfen, kleinhacken und aufgießen. Schon hast Du einen wunderbaren Kräutertee mit unglaublicher Wirkung.


Kräutertee aus Koriander

Koriander ist vielleicht nicht das erste Kraut, dass Dir bei Kräutertee in den Sinn kommt. Aber es hat auch ganz faszinierende Fähigkeiten und sollte nicht außer Acht gelassen werden. Denn Tee aus Korianderblättern kann die Symptome einer Bindehautentzündung lindern.


Kamillenblütentee gegen Reizhusten

Kamille ist ein altbekanntes Heilkraut und wird als Tabletten oder in Tropfenform seit jeher in der Medizin eingesetzt. Also warum solltest Du Dir nicht auch diese Wirkung zu Nutze machen? Hierzu kannst Du die frischen oder getrockneten Blüten verwenden und wie üblich einfach mit kochendem Wasser übergießen. Vor dem Abseihen sollte der Tee 2-5 Minuten ziehen. Danach kannst Du ihn genießen und seine beruhigende Wirkung auf Deinen Husten direkt spüren.


Kräutertee ganz nach Deinem Geschmack

Du kannst jeden Kräutertee aus Deinem Garten übrigens ganz einfach in der Geschmacksintensität variieren. Hierzu nimmst Du einfach mal mehr und mal weniger der Vitalkräuter und findest nach und nach raus, welche Menge für Deinen Kräutertee am besten ist. Zusätzlich passt auch oft ein Spritzer frischer Zitrone oder etwas Honig sehr gut zu Kräutertees. Natürlich kannst Du auch die unterschiedlichen Kräuter miteinander mixen und Deine ganz eigene Kräutertee-Mischung herstellen.

Kraeutertee.jpg


Kräuter entdecken - Für Kinder ein echtes Abenteuer

Entdeckergarten.jpg


Für jeden Teeliebhaber oder Koch ist es schon ein absolutes Highlight, wenn man die Kräuter aus seinem eigenen Garten verwenden kann. Da schmeckt alles einfach gleich doppelt und dreifach so gut. Noch aufregender und spannender wird es, wenn man mit Kindern den eigenen Garten und die selbst gepflanzten Kräuter entdecken kann. Speziell für solche Entdeckungstouren mit den kleinen Gartenfreunden, gibt es den Volmary® Entdeckergarten – denn hier kann in Deinem eigenen Garten nach Herzenslust entdeckt, probiert und gestaunt werden. Kinderaugen werden groß, wenn sie entdecken, dass es einen Cola-Strauch gibt, der bei Dir im Garten wächst. Und dessen Triebspitzen Deinem Tee oder anderen Getränken tatsächlich ein leichtes Cola-Aroma verleihen. Mindestens genau so erstaunlich ist die Pizza-Pflanze „Margeritha“, die tatsächlich den Duft von einer frisch gewürzten Pizza versprüht. Das und vieles mehr zu entdecken ist für Kinder nicht nur ein echtes Abenteuer, sondern auch ein toller Weg, um sie der Natur und dem Gärtnern näher zu bringen.



Wir wünschen Dir viel Spaß mit Deinen selbsterstellten kräutertees!

Von
Christoph
Mehr von Christoph
Das 8. Garten-Blogger-Treffen im Rückblick
Gemeinsam mit COMPO haben wir von Volmary zum achten Gartenbloggertreffen auf dem Kaldenhof in Münster eingeladen. Es kamen Bloggerinnen und Blogger aus ganz Deutschland zusammen,…

Weiterlesen
Dein Kommentar*
Dein Kommentar*
Name + E-Mail*
Name + E-Mail*
Webseite
Webseite
Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder