MENÜ
schmetterlingsflieder-fuer-die-terrasse.jpg
Plant Happy / 25. Juli 2022

Zwerg-Schmetterlingsflieder für die Terrasse

von Sandra

Vor einiger Zeit lief ich im Hollandurlaub durch eine neu angelegte Straße. Zwischen Gehweg und Fahrbahn war ein Pflanzstreifen angelegt und ich konnte meinen Augen kaum trauen: Hunderte Schmetterlinge unterschiedlicher Art schwirrten hier von Blüte zu Blüte. Es war faszinierend dies zu beobachten. Der Pflanzstreifen bestand aus Sommerflieder, der in voller Blüte stand. Ich wusste sofort: Ich brauche einen Sommerflieder!

bluete-von-schmetterlingsflieder.jpg

Buddleja gibt es in den verschiedensten Farben wie blau, violett, weiß und rosa-pink

Sommerflieder im Kübel – ein Schmetterlingsparadies!

Viele Buddleja Sorten, auch wildwachsende, werden locker 3-5 m hoch und entsprechend breit. Dies ist nicht für jeden Garten und erst recht nicht für Balkon und Terrasse geeignet. Es gibt aber einige Buddleja Sorten, die kompakt und gut verzweigt wachsen und damit optimal für den Kübel geeignet sind. Somit kann man auch mit wenig Platz Schmetterlinge anlocken und für diesen sommerlichen Zauber sorgen.

buddleja-summerbirds.jpg


Sortenempfehlungen

schmetterlingsflieder-im-kuebel.jpg


Oase für Schmetterlinge

Die Zwerg-Varianten des Sommerflieders werden nur etwa 80 cm hoch und 30-40 cm breit. Dabei verzweigen sie sich aber so stark, dass sich zahlreiche der typischen länglichen Blüten bilden. Ob weiß, blau oder lila – farblich bietet sich eine wunderbare Vielfalt, die sich gut in den sommerlichen Balkon einfügt. Mit einer langen Blütezeit von Mai bis September bietet der Sommerflieder viel Freude im Kübel. Besonders toll finde ich auch den intensiven Fliederduft, den die Blüten verströmen und der bei Schmetterlingen besonders beliebt ist.

zwergschmetterlingsflieder-mit-schmetterling.jpg

Pflege im Kübel

Der Kübel sollte entsprechend groß gewählt sein, damit die Pflanze sich gut verwurzeln kann. Es empfiehlt sich immer eine Drainageschicht aus Blähton oder Kieselsteinen auf dem Topfboden zu platzieren. Dann wird mit guter Pflanzerde aufgefüllt und der Sommerflieder eingesetzt. Eine ausreichende Nährstoffversorgung ist wichtig, daher empfiehlt es sich im Sommer alle 1-2 Wochen mit einem Flüssigdünger im Gießwasser für ausreichend Pflanzennahrung zu sorgen. Buddleja mag es sonnig bis halbschattig. Verblühtes wird regelmäßig herausgeschnitten und die Pflanze gleichmäßig feucht gehalten. Wie bei vielen Pflanzen gilt auch hier: Staunässe unbedingt vermeiden!

Winterschutz

Im Winter sollten die Kübel an eine geschützte Hauswand gestellt und vor durchdringendem Frost geschützt werden. Am besten umwickelt man den Kübel mit Jute und schützt die Pflanze mit einem Vlies. So kann die Buddleja im nächsten Frühjahr wieder gut austreiben und erneut als Schmetterlingsoase den Balkon oder die Terrasse verzaubern.



Von
Sandra
Mehr von Sandra
Ein bunter Spätsommer mit Rudbeckia
Sonnenhut ist nicht umsonst eine der beliebtesten Sommerpflanzen. Die Blüten erinnern an kleine Sonnen und erfreuen mit ihrer Blüte den ganzen Sommer. Die verschiedenen Sorten der…

Weiterlesen
Dein Kommentar*
Dein Kommentar*
Name + E-Mail*
Name + E-Mail*
Webseite
Webseite
Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder